Sabrina Weisskopf soll auf Stefan Nünlist folgen

Das Parteipräsidium der FDP Kanton Solothurn muss nach dem Rücktritt von Stefan Nünlist neu besetzt werden. Als Nachfolgerin soll an der Delegiertenversammlung vom 14. August 2025 Sabrina Weisskopf gewählt werden. Sie leitet bereits heute als Vizepräsidentin, gemeinsam mit Christian Thalmann, die Geschicke der Kantonalpartei.

Es war seit Januar dieses Jahres bekannt, dass Stefan Nünlist als Präsident der Kantonalpartei zurücktreten wird. Als Konsequenz der Wahlergebnisse hat er an der Delegiertenversammlung vom 10. März 2025 seinen für August geplanten Rücktritt vorgezogen und die Parteiführung per sofort in die Hände der beiden Vizepräsidenten Sabrina Weisskopf aus Biberist und Christian Thalmann aus Breitenbach gelegt.

Nun ist klar: Sabrina Weisskopf möchte die Parteiführung nicht nur interimsmässig übernehmen. Die 35-jährige Rechtsanwältin stellt sich auf Empfehlung der Geschäftsleitung an der Delegiertenversammlung vom 14. August 2025 als Präsidentin zur Wahl. «Das ist für uns die ideale Besetzung», sagt Felix Hug, Präsident der Findungskommission, die zur Neubesetzung des Präsidiums eingesetzt wurde. «Sabrina ist als Gemeinderätin, Kantonsrätin und Vizepräsidentin unserer Partei seit längerer Zeit stark in die Parteiarbeit eingebunden. Sie bringt unbestritten das notwendige Netzwerk, Politgespür und Fingerspitzengefühl mit.»

Stefan Nünlist wird an der August-DV verabschiedet
Die Parteileitung möchte es an dieser Stelle nicht unterlassen, Stefan Nünlist für sein grosses und unermüdliches Engagement zugunsten der FDP zu danken. Unter seiner Führung haben die Freisinnigen vor vier Jahren den zweiten Regierungssitz zurückerobert. Er wird an der Delegiertenversammlung im August gebührend verabschiedet.