überparteiliche Motion

betreffend die Unterstützung des Grenchner Gewerbes und Detailhandels durch ein kunden­freundlicheres Parkplatzreglement bzw. der Einführung einer Gratis­parkzeit von 30 Minuten.

Der Stadtpräsident wird ersucht, dem Gemeinderat eine Vorlage zur Anpassung des Reglements über die Benützung der öffentlichen Parkplätze vorzulegen, welche unter anderem die Einführung einer Gratisparkzeit von 30 Minuten vorsieht.

Sinkende Umsätze, schwächere Kundenfrequenzen und Online-Shopping machen dem Grench­ner Gewerbe und Detailhandel schwer zu schaffen. Ebenfalls zu kämpfen hat das Grenchner Gastgewerbe. Der Ausbruch der Corona-Pandemie und deren Aus- und Nachwir­kungen, haben die Situation noch verschärft. Eine rasche Rückkehr zur «Norma­lität» ist noch nicht abseh­bar. Mit anderen Worten: Die Zeit drängt und es besteht unbestritten Handlungs­bedarf, das Grenchner Gewerbe nach Möglichkeit zu unter­stützen.

Es wäre dem Image der Stadt abträglich, wenn Laden­ge­schäfte und Gastrobe­triebe wegen schlechter Umsatzzahlen und unnötig erschwerten Rah­menbedingungen schliessen müss­ten. Die Möglichkeiten der Stadt, das Gewerbe und den Detailhandel zu un­ter­stützen, sind zwar beschränkt, aber es gibt einzelne Massnahmen, die in der Kompetenz der Stadt lie­gen. Eine dieser Massnahmen, ist die Tarifgestaltung bei den Parkgebüh­ren.

Der Stadtpräsident wird ersucht, das Parkplatzreglement mit der Bestimmung zu ergänzen, dass die Gebührenpflicht für Parkplätze und Parkfelder, die mittels Parkuhren, Ticketauto­ma­ten und dergleichen bewirtschaftet werden, für die ersten 30 Minuten entfällt und dem Ge­meinderat zur Genehmigung vorzulegen. Abschliessend wird die Gemeindeversammlung darüber zu befinden haben.

Mit der Einführung einer angemessenen Gratisparkzeit, beweist die Stadt, dass sie gewillt ist, eine aktive Standort- und Zentrumsförderung zu betreiben und den von Corona gebeutel­ten Grench­ner Ladenge­schäften und Gewerbebetrieben, auch in naher Zukunft beizustehen. Mehr Einkäufe be­deuten mehr Um­sätze, mehr Um­sätze bedeutet mehr Arbeitsplätze, mehr Arbeitsplätze brin­gen auch mehr Steu­ererträge.

Zudem verschwinden die bestehenden Verzerrungen zwischen den Parkkosten im Park­haus des Grossverteilers - die erste Stunde ist dort bekanntlich gratis - und auf den Parkplätzen vor den einzelnen Grenchner De­tail­handelsgeschäften bis zu einem gewissen Grad.

2540 Grenchen, 30.06.2020

Robert Gerber