Danke - inbesondere in aussergewöhnlichen Lagen

Täglich fallen neue Medienberichte und Entwicklungen zur aktuellen Lage an. Die momentanen Einschränkungen für Private und das Gewerbe sind einschneidend und werden auch bei einer zukünftigen Lockerung Spuren hinterlassen. Für das bisher geleistete möchten wir erstmal Danke sagen!

Eine Epidemie in diesem Ausmass hat nicht nur global verschiedene Länder in den Prüfstand geschickt, sondern auch die Grenchner Behörden mussten den Krisenstab aktivieren. Die Massnahmen des Bundesrates konnten innerhalb der Stadt Grenchen rasch umgesetzt werden. Die Schliessung der Kindergärten, den Schulen, den Kindertagesstätten sowie dem Jugendhaus forderten die Eltern gleichermassen wie die Lehrpersonen. Den Alltag kurzfristig neu zu organisieren war und bleibt eine Herausforderung.

Gleichermassen waren die Grenchner Behörden gefordert dem eigentlichen Alltagsgeschäft nachgehen zu können unter Einhaltung von Hygienemassnahmen und Mindestabstand. Die Stadtpolizei ist offensichtlich mit der Kontrolle der bundesrätlichen Beschlüsse mehr beschäftigt als mit der üblichen Frühlings-Polizeiarbeit. Bei der Feuerwehr und dem Zivilschutz werden diese Tage auch in Erinnerung bleiben, wie dies für das eingesetzte militärische Personal auch sein wird. Die Sicherstellung der medizinischen Versorgung für die Bevölkerung von Grenchen ist ebenso gewährleistet wie der Zugang zu Lebensmittel.

Die obige Aufzählung ist nicht abschliessend und könnte noch lange weitergeführt werden - jedoch möchten wir allen Beteiligten herzlich danken! Wir danken dem Stadtpräsidenten sowie den Behörden, den städtischen Angestellten, dem Kristenstab und Allen die jetzt Gutes tun für die Grenchner Bevölkerung!

2540 Grenchen, 13. April 2020