Mehr Freisinn im Solothurner Regierungsrat

Der Vorstand der FDP.Die Liberalen Kanton Solothurn will mit Remo Ankli und Peter Hodel zu den Regierungsratswahlen 2021 antreten

Der Solothurner Freisinn will künftig wiederum mit zwei Köpfen im Solothurner Regierungsrat Verantwortung übernehmen. Zuhanden der kantonalen Delegiertenversammlung vom 20. Oktober schlägt der Vorstand der FDP.Die Liberalen Kanton Solothurn den bisherigen Regierungsrat Remo Ankli aus Beinwil zur Wiederwahl und Kantonsrat Peter Hodel aus Schönenwerd als Kandidaten für die Regierungsratswahlen 2021 vor.
Mit Remo Ankli und Peter Hodel verfügt die FDP.Die Liberalen Kanton Solothurn über zwei starke, breit abgestützte und erfahrene Persönlichkeiten, die bereit sind, in der Solothurner Regierung Verantwortung zu übernehmen.

Remo Ankli wurde 2013 in den Regierungsrat gewählt und führt seither das Bildungsdepartement. Der 47jährige Schwarzbube ist Doktor der Theologie und hat seine politischen Sporen als Kantonsrat und Gemeindepräsident von Beinwil abverdient. Remo Ankli ist sehr motiviert, an seinen zwei bisherigen Amtsperioden eine dritte anzuhängen und nochmal mit voller Kraft für Solothurnerinnen und Solothurner einzustehen: „Die Regierung funktioniert als Kollegialbehörde. Motiviert und mit Freude möchte ich darin auch in den kommenden vier Jahren den bürgerlich-freisinnigen Standpunkt vertreten. Und ich freue mich darauf, wenn wir das wieder zu zweit tun können.“

Peter Hodel führt seit vielen Jahren einen eigenen Bauernbetrieb im Niederamt. Der ausgebildete Meisterlandwirt amtet seit  2005 als Schönenwerder Gemeindepräsident, ist Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Suchthilfe Ost GmbH, Vizepräsident des Verbandes Solothurner Einwohnergemeinden, des Regionalvereins Olten-Gösgen-Gäu und des kantonalen Blasmusikverbandes. Als langjähriger Kantonsrat – seit 2014 zudem als umsichtiger Präsident der FDP-Kantonsratsfraktion – kennt Peter Hodel den Kanton Solothurn und seine Herausforderungen hervorragend. Peter Hodel ist verheiratet und Vater einer schulpflichtigen Tochter.

Der Nomination von Peter Hodel durch den Parteivorstand ist ein mehrmonatiges Auswahlverfahren durch einen parteiinternen Ausschuss vorangegangen. Der Ausschuss führte intensive Gespräche und strukturierte Interviews mit zahlreichen Interessierten aus dem ganzen Kanton.


Auskünfte erteilen:
Stefan Nünlist, Parteipräsident: +41 79 460 1590
Felix Hug, Ausschuss Personelles: +41 79 469 5431